KIS, DMS und PACS Integration

Keine weitere Insellösung. Nur durch eine nahtlose Einbettung in die vorhandene ICT Architektur kann mittels Apps ein echter Mehrwert geschaffen werden.

Das schaffen und nutzen von Schnittstellen ist unsere Spezialität. Doppelte Datenhaltung und Erfassung finden ist einfach Nineties, deshalb verlangen wir keinen Rappen für Schnittstellen, das Wort Schnittstellen-Lizenz existiert nicht in unserem Wortschatz.

Interoperabilität

Interoperabilität liegt uns am Herzen und ist ein wichtiger Aspekt für die Integration von imito in die Informatikumgebung eines Spitals. Wir verwenden und engagieren uns für offene Standards und Open Source Initiativen und sind dadurch in der Lage, bestehende medizinische Prozesse und Informationssysteme nahtlos anzubinden. Die Kommunikation findet dabei standardkonform und herstellerunabhängig mittels LDAP, HL7 und DICOM statt.

Bereitstellung der Untersuchungsresultate

Damit die mobile Fotodokumentation möglichst universell genutzt werden kann, werden die Ergebnisse innerhalb von Sekunden an die mit imito verbundenen Bildarchive und Informationssysteme übermittelt. Folgende Szenarien zur Anbindung werden momentan unterstützt:

  • Übermittlung der Bilddaten mittels DICOM, zus. Informationen wie Wundgrösse, VIP-Status des Patienten oder Fachabteilung können via HL7 ORM-Nachricht dem PACS zur Verfügung gestellt werden.

  • Übermittlung von Messresultaten und Bild-ID mittels HL7 ORU-Nachricht an ein Klinikinformationssystem.

  • Übermittlung eines PDF-Berichts zur Dokumentation einer gesamten Bildserie mittels HL7 MDM-Nachricht an ein Dokumenten-Managementsystem.

Wunddokumentations-Aufträge

Von einem klinischen Informations- oder Steuerungssystem erstellte Aufträge zur Wunddokumentation können von imito im HL7-Format verarbeitet und via App zur Verfügung gestellt werden.

EMR, DMS and PACS Integration

No other isolated solution. Only through seamless integration into the existing ICT architecture can real added value be created using apps.

Creating and using open interfaces is our specialty. Duplicate data storage and recording is simply nineties, therefore we do not require a cent for interfaces, the term interface-license does not exist in our vocabulary.

Interoperability

Interoperability is important to us and an essential aspect for the integration of imito into the IT environment of a hospital. We use and are committed to open standards and open source initiatives. We are, therefore, able to seamlessly integrate existing medical processes and information systems. Communication is standard-compliant and manufacturer-independent via LDAP, HL7 and DICOM.

Making research results available

To use the mobile photo documentation as universally as possible, the results are transmitted within seconds to the image archives and information systems connected to imito. The following integration scenarios are currently supported:

  • Image data transfer via DICOM, additional information such as wound size, patient VIP status or department is made available to the PACS via HL7 ORM message.

  • Transmission of measurement results and image ID via HL7 ORU message to a hospital information system.

  • Transfer of a PDF report to a document management system in order to document an entire image series via HL7 MDM message.

Wound documentation requests

Requests for wound documentation created by a clinical information or planning system are processed by imito in HL7 format and made available in the apps.