Forschung und Lehre

Hand aufs Herz: Wer nimmt sich heutzutage nach den Fotoaufnahmen noch Zeit diese auszusortieren, geschweige denn die Fotos noch zu kategorisieren? Damit wir zu einem späteren Zeitpunkt Fotos und Videos wiederfinden, muss es möglich sein, die relevanten Informationen (Suchkriterien) bereits während der Aufnahme zu dokumentieren.

    Optimale Voraussetzungen für die Wiederverwendung

    Das ist unser Credo beim Design von imitoCam: Für jede Bildserie muss neben den essentiellen Informationen für die klinische Dokumentation (wie z. B. Autor, Patientenzuordnung und Zeitangaben) auch eine fachspezifische Kategorie sowie eine Körperregion ausgewählt werden. So sind während der Aufnahme innerhalb von Sekunden alle relevanten Angaben für eine spätere Recherche vorhanden.

    Dynamische Kategorisierung

    Mit der Einführung der #Hashtags, ist es zusätzlich möglich, in den Kommentaren eigene sowie bereits vorhandene Hashtags zu verwenden. Diese ermöglichen die Organisation im Team z. B. um Bildserien für eine Teambesprechung vorzumerken. Jeder Nutzer kann somit eigene Kategorien erstellen. So können auch bereits vorhandene Bildserien noch detaillierter kategorisiert oder in Konversationen benutzt werden.

    Mehr zu diesem Anwendungsfall
    Intelligente Suche

    Innerhalb der patientenbezogenen Timeline dienen die Hashtags der einfachen Einschränkung auf die relevanten Bildserien. Falls innerhalb der (Fach-)Gruppe Patienten mit den gleichen Hashtags dokumentiert wurden, sind diese über die intelligente Suche verfügbar.

    Patientenübergreifende Suche

    Hashtags sind fachspezifische Kategorien, Körperregionen oder andere benutzerdefinierte Begriffe. In der patientenübergreifenden Suche können Bildserien anhand der Hashtags einfach wiedergefunden werden.

    Die Digitalisierung erfordert manchmal kleine Schritte.

    Unsere Produkte entdecken

    Unsere Apps für den professionellen Einsatz

    imitoCam app icon
    imitoCam

    Datenschutzkonform patientenbezogene Fotos nahtlos und standardisiert in die elektronische Patientenakte einbetten.

    Mehr erfahren
    imitoWound app icon
    imitoWound

    Wunddokumentation im Handumdrehen, mobil und bildzentriert. Standardisiert und intuitiv dokumentieren für mehr Objektivität in der Behandlung und eine vereinfachte Zusammenarbeit.

    Mehr erfahren

Research and Education

Let's be honest: After taking pictures, who takes the time to sort them out, let alone to categorize them? In order to retrieve photos and videos at a later date, it must be possible to document the relevant information - search criteria - already during the recording.

Optimal conditions for reuse

This was our philosophy when designing imitoCam: For each image series, a subject-specific category and a body area must be selected in addition to the essential information for clinical documentation - such as author, patient assignment and time data. This means that all relevant information for later research is available within seconds during the recording.

Dynamic categorization

With the implementation of #Hashtags, it is also possible to use your own and existing hashtags in the comments. These allow the organization in the team, like marking picture series for a team meeting, for example. Each user can thus create their own categories. In this way, existing image series can be categorized in more detail or used in conversations.

Learn more about this use case
Intelligent search

Within the patient-related timeline, hashtags are used for simple restriction to the relevant image series. If patients with the same hashtags were documented within the (specialist) group, these are available via the intelligent search.

Cross-patient research

Hashtags are subject-specific categories, body areas or other user-defined terms. In the cross-patient search, image series can be easily retrieved using hashtags.